Gedenkt eurer Vorsteher!

Heute ist Dr. Reinhard Lettmann, emeritierter Bischof von Münster, in der Geburtskirche zu Betlehem verstorben. Er war mit einer Pilgergruppe auf einer seiner häufigen Wallfahrten ins Heilige Land.
1997 wurde der Betreiber dieses Blogs von ihm zum Diakon, an Pfingsten 1998 zum Priester für das Bistum Münster geweiht.

Seine letzte Ruhe wird er wohl in der Bischofsgruft des Hohen Domes zu Münster finden. Seit der letzten Domrenovierung 2012/13 ist diese Gruft auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Mehrere Münsteraner Bischöfe haben im Paulusdom ihr Grab, darunter auch der seliggesprochene Clemens August Kardinal von Galen.

Der erste Bischof des 805 von Karl dem Großen gegründeten Bistums, der Heilige Liudger, ruht allerdings in der Basilika zu Essen-Werden.

Allmächtiger Gott,
erbarme dich unseres verstorbenen Bischofs Reinhard.
Ihm hast du die Sorge für die Kirche von Münster anvertraut.
Schenke ihm nun den Lohn für seine Mühen und nimm ihn auf in deine Freude.
Durch Christus, unseren Herrn.
Amen.

Advertisements

Über Eugenio

Ein katholischer Priester schreibt über Himmel und Erde.
Dieser Beitrag wurde unter Am schönen Niederrhein, Cura animarum, Mein Blog, Zeitgeschehen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s